Verbesserung bei Bestnote 1,0 Medizinischer Dienst überprüft Pflegedienste des DRK Kreisverbandes Gelnhausen
Gelnhausen. Bei der zweiten Überprüfung der DRK Pflegedienste in den Stationen Bad Orb, Birstein, Wächtersbach, Biebergemünd und Gründau durch den Medizinischen Dienst der Pflegekassen (MDK) nach den sogenannten Transparenzkriterien erreichte das Team um Pflegedienstleitung Gaby Grimm und Daniela Hämel erneut die Bestnote 1,0
Vorsitzender Heiner Kauck überbrachte neben dem Dank des Vorstandes Blumensträuße. „Allen unseren Mitarbeitern gebührt Dank und Anerkennung. Nach der sehr guten Benotung im vergangenen Jahr noch einmal eine Verbesserung zu erreichen und in allen vier Prüfbereichen eine 1,0 zu erhalten, zeigt deutlich die Professionalität unserer Mitarbeiter.“ Auch Geschäftsführer Michael Kronberg dankte dem Führungsteam und betonte, dass das Motto des Roten Kreuzes „Aus Liebe zum Menschen“ beim DRK in Gelnhausen jeden Tag nachweislich mit Leben gefüllt wird.
Der MDK hat die Durchführung der pflegerischen Leistung, der ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen und die Dokumentation der ambulanten Dienste überprüft. Darüber hinaus wurden zehn willkürlich ausgewählte Patienten zu Hause besucht und nach ihrer Zufriedenheit mit der Pflege befragt. In allen vier Bereichen gab es keinerlei Beanstandungen, so dass jeweils die Note 1,0 vergeben wurde.
Derzeit betreut das Rote Kreuz Senioren und Kranke in den Städten Bad Orb und Wächtersbach, sowie in den Gemeinden Biebergemünd, Birstein, Brachttal und Gründau. Die Schwestern und Pfleger haben sich dabei zum einen auf die Behandlungspflege, zum Beispiel Insulininjektionen, Wundversorgungen oder das Richten und Verabreichen von Medikamenten und zum anderen auf die Grundpflege bei Vorliegen von Pflegestufen spezialisiert. Auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie das Richten einer Mahlzeit, Spülen, Saugen und Waschen, werden bei Bedarf durchgeführt. Die Kosten werden in der Regel von den Krankenkassen oder den Pflegekassen getragen.
Gemeinsam mit den begleitenden Angeboten Hausnotruf und Menüservice „Essen auf Rädern“ ermöglicht das Rote Kreuz Senioren somit ein möglichst langes Verbleiben in der häuslichen Umgebung.
Die Details der Überprüfung können hier nachgesehen werden: http://www.aok-pflegedienstnavigator.de