Von Montag, 28.09.2009 bis Freitag, 02. Oktober 2009 fand erstmals im Main-Kinzig-Kreis-Forum in Gelnhausen, die bundesweit stattfindende Interkulturelle Woche mit einer Fotoausstellung statt.
Die durch das Netzwerk Migration verbundenen Wohlfahrtsverbände Deutsches Rotes Kreuz Gelnhausen, Diakonisches Werk Gelnhausen, Diakonisches Werk Hanau, Caritas Verband für den Main-Kinzig-Kreis und der IB Hanau, präsentierten eine Fotoausstellung des Fotografen Kriztian Fonyodi.
Auf 25 lebensgroßen Portraitaufnahmen waren schutzsuchende Menschen zu sehen, die mit einer handschriftlichen Kurzdarstellung über ihre Fluchtgründe berichten.
Sie erzählen aber auch von ihren Problemen, Wünschen und Hoffnungen, die sie mit einem neuen Start, in einem unbekannten Land, verbinden. Die Portraits und die kurzen Statements der Betroffenen bilden jeweils eine Einheit. Sie fordern heraus, genau hinzusehen, Bild und Text aufzunehmen. Die Ausstellung war bis Freitag, 02. Oktober geöffnet. Sie fand guten Zuspruch bei den BesucherInnen des Main-Kinzig-Forums.
Mit der Fotoausstellung zeigte sich auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Netzwerk Migration und dem Main-Kinzig-Kreis.
Bild:
Die Initiatoren der Wohlfahrtsverbände, die die Ausstellung im Rahmen der Interkulturelle Woche organisiert haben.
Text:Gabriele Wiemer, DRK Gelnhausen Fotos: DRK
Rainer Hinze, DW Gelnhausen