Von Rettungsdienst bis Pflege: Girls‘- und Boys‘-Day beim DRK
Vom Rettungsdienst, über die ambulante Pflege und den Hausnotruf bis hin zur Verwaltung oder der Flüchtlingsarbeit – die Karrierewege unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind breit gefächert. Der bundesweite Girls‘- und Boys‘-Day – auch „Mädchen- und Jungen-Zukunftstag“ genannt - bot Schülerinnen und Schülern ab der fünften Jahrgangsstufe Gelegenheit, die Arbeit des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern bei einem Schnuppertag kennenzulernen.
In Gelnhausen hieß Personalreferentin Carmen Kleuderlein die Jungen und Mädchen willkommen, in Schlüchtern lag die Organisation des Tages in den Händen von Geschäftsstellenleiterin Monika Volz. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in die Ausbildungsberufe, die das DRK anbietet, erfuhren viel Wissenswertes über die Geschichte und die Grundsätze des DRK und durften bei praktischen Übungen – u.a. zur stabilen Seitenlage und zur Wundversorgung - ihre Kenntnisse in Erster Hilfe unter Beweis stellen. Bei einem Rundgang lernten die Jugendlichen die einzelnen Abteilungen der Verwaltung kennen; bei dieser Gelegenheit begrüßte auch DRK-Geschäftsführer Michael Kronberg die Gruppe.
Außerdem durften ein Besuch in der Fahrzeughalle des DRK nebst Einblicken in das Innenleben eines Rettungswagens (RTW) bzw. eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) nicht fehlen. In Gelnhausen stand zudem ein Besuch in der Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises auf dem Programm, die sich im gleichen Gebäude wie die Verwaltung des DRK-Kreisverbandes befindet. Auch hier durften die Mädchen und Jungen Fragen stellen und erlebten anhand eines fiktiven Szenarios mit, wie ein Einsatz unter echten Notfallbedingungen ablaufen würde.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand ein Abschlussgespräch auf dem Programm, in dem die Jugendlichen ihre Eindrücke schilderten und eigene Ideen für die Neuauflage im kommenden Jahr einbrachten.
Infos zum Job- und Ausbildungsangebot im DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern gibt es unter jobs.drkgelnhausen.de.