Vorgezogene Weihnachtsgeschenke
SCHLÜCHTERN. Vorgezogene Weihnachtsgeschenke für die DRK-Ortsvereine Schlüchtern, Sinntal und Steinau gab es am gestrigen Mittag. Jeweils ein neues Mannschaftstransportfahrzeug wurden den Rotkreuz-Gruppen feierlich übergeben. Der neue DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern, der sich durch eine Fusion formiert hatte, hatte gestern Mittag zu einer offiziellen Fahrzeugübergabe auf den Schlüchterner Stadtplatz eingeladen.
Zu der feierlichen Übergabe konnten Kreisvorsitzender Heiner Kauck und Kreisgeschäftsführer Michael Kronberg zahlreiche Ehrengäste seitens des Roten Kreuzes, der Feuerwehren, der Polizei, allen voran Landrat Erich Pipa (SPD), die Bürgermeister Matthias Möller aus Schlüchtern (parteilos), Carsten Ullrich (SPD) aus Sinntal und den Hauptamtsleiter der Stadt Steinau Horst Schmidt begrüßen.
Kauck freute sich, als gemeinsamer Kreisverband die Fahrzeuge zu übergeben. „Wir wollen das DRK voran bringen“, sagte der Kreisvorsitzende "und wir verbessern somit mit den Fahrzeugen die Ausrüstung." In Form von symbolisch essbaren Schlüsseln wurden die Fahrzeugschlüssel übergeben. Pfarrer Joachim Truss und Pfarrer Dr. Lech Kowalewski sprachen für die technischen Errungenschaften Gebete und segneten die Fahrzeuge.
Im Anschluss an die Übergabe waren die Gäste in den Sitzungssaal des Schlüchterner Rathauses eingeladen, um dort weiteren Ansprachen zu lauschen. Ebenso gab es dort einen kleinen Imbiss. Landrat Erich Pipa freute sich, dass kurz nach der Fusion drei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt werden können. „Dies ist ein gutes Signal, dass sich um Rote Kreuz in Schlüchtern gekümmert wird“, so das Kreisoberhaupt und lobte die kollegiale Zusammenarbeit.
Worte des Dankes für eine gute Zusammenarbeit und eine gute Heimkehr mit den Fahrzeugen wünschte Kreisbrandinspektor Markus Busanni. Im Namen seiner Kollegen sprach Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller sprach technisch guten Geräten, die den Standort der einzelnen Ortsvereine stärkten. Allzeit gute Fahrt wünschte Schlüchterns Stadtbrandinspektor Werner Kreß, der auch im Namen seiner anwesenden Kollegen aus Steinau und Sinntal sprach. Worte des Dankes für die schönen Weihnachtsgeschenke sprach OV-Vorsitzende Luise Meister (Schlüchtern), ebenfalls für die Mitglieder aus Sinntal und Steinau aus. „Wir sind mit der Anschaffung sehr zufrieden und glücklich“, sagte Meister.
Kreisgeschäftsführer Michael Kronberg, erläuterte zu den Fahrzeugen, dass diese für ältere Fahrzeuge als Ersatz dienen. Bei den Fahrzeugen handele es sich um einen VW T6 für neun Personen. Die Wagen kommen zum Material- und Personentransport im Rahmen der ehrenamtlichen Arbeit in Ortsvereinen zum Einsatz. Ebenso werden sie in den behördlichen und den organisationseigenen Katastrophenschutz eingebunden. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit Funk, Blaulicht, Martinshorn und Anhängerkupplung. Sie wurden über das Autohaus Schlüchtern Atzert und Weber angeschafft. Der sechsstellige Betrag wurde durch das DRK finanziert.
Text und Bilder von Steffen Vetter aus den Kinzigtal-Nachrichten vom 16.12.2016