VR Bank Fulda unterstützt Schulsanitätsdienste des DRK
In der Stadtschule Schlüchtern hat die VR Bank Fulda jetzt eine großzügige Spende für die Schulsanitätsdienste des DRK überreicht.
24 Schülerinnen und Schüler sind an der Stadtschule Schlüchtern als DRK-SchulsanitäterInnen tätig. Basis für ihre Ausbildung bildete ein Erste Hilfe Kurs. Danach folgten unter der Leitung von Monika Volz fünf weitere Doppelstunden mit weiterführenden Themen des Sanitätsdienstes. Dazu gehörten Bereiche wie Blutdruckmessen, der Umgang mit der Trage und Übergabe an den Rettungsdienst. Anhand von Fallbeispielen wurde das erworbene Wissen dazu vertieft. Nun erhielten die SchülerInnen Ihre Zertifikate als „Schulsanitäter“.
Monika Volz, Leiterin der Geschäftsstelle Schlüchtern des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern und Koordinatorin für den Schulsanitätsdienst, bedanke sich bei Schuldirektor Andreas Leibold und Kooperationslehrer Eike Rekemeyer für die unkomplizierte, flexible Zusammenarbeit. Vor allem aber hob Sie das Engagement der Schülerinnen und Schüler hervor. Sie hat die frisch gebackenen SchulsanitäterInnen selbst ausgebildet und konnte sich im Verlauf der Ausbildung von ihrem Einsatz und ihrem Können überzeugen.
Luise Meister, stellvertretende Vorsitzende des DRK Kreisverbands fand ebenfalls lobende Worte für die Schülerinnen und Schüler.
Irina Neubauer von der VR Bank Fulda überreichte eine großzügige Spende in Höhe von 2.000 Euro für den Schulsanitätsdienst. Luise Meister und Monika Volz bedankten sich herzlich für diese Unterstützung.