Wettbewerb der Schulsanitätsdienste auf der Waldschule
Bei einem Wettbewerb der Schulsanitätsdienste aus dem Altkreis Gelnhausen, traten am vergangenen Wochenende 53 Schulsanitäter, aufgeteilt in 13 Mannschaften, gegeneinander an.
Der Wettbewerb wurde im Landschulheim Waldschule in Schönhof ausgetragen. An 10 Stationen galt es sein Wissen unter Beweis zu stellen. „DRK-Schauspieler“ genannt Mimtrupp des Ortsvereins Langenselbold sowie einige befreundete Schüler und Schülerinnen sorgten dafür, dass die Szenarien echt aussahen.
Die gestellten Aufgaben waren sehr anspruchsvoll. So galt es eine Kopfplatzwunde, eine stark blutende Wunde am Arm, Nasenbluten oder eine Verbrennung am Unterarm zu versorgen. Auch die Versorgung eines Bewusstlosen mit einer Schürfwunde am Arm wurde problemlos gemeistert.
Unter anderem musste ein Lehrer mit Schlaganfall versorgt werden. Darüber hinaus trainierten die Jugendlichen die Herzlungenwiederbelebung bei einem Herzkreislaufstillstand.
Die Versorgung eines Schülers, der aus seinem Rollstuhl gefallen war, und sich dabei das Handgelenk gebrochen hat, stellte eine ebenso große Herausforderung dar.
Die leichtesten Übungen waren das Absetzen des Notrufs, das theoretisches Wissen in einem Fragespiel unter Beweis zu stellen, bei der Versorgung eines Verletzten an den Wärmeerhalt zu denken und eine Sanitätstasche auf fehlendes Material zu prüfen.
Nachtwanderungen und ein Lagerfeuer rundeten das Programm ab.
Heiner Kauck, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Gelnhausen, bedankte sich Sonntag Vormittag bei den Schulsanitätern mit den Worten: „ Ich freue mich über das außerordentliche Engagement der Lehrer und Schüler im Bereich der ersten Hilfe. Wir hoffen, dass diese gesellschaftliche Aufgabe weiterhin großen Zuspruch findet und die Schulsanitäter durch dieses Erlebnis weiterhin dabei bleiben.“
Werner Schultheis, Ausbilder im DRK Kreisverband Gelnhausen ergänzte:“ Auch wenn an jeder Station Punkte gesammelt werden konnten, gab es keine wirklichen Verlierer, denn die Ergebnisse lagen sehr dicht beieinander.“
Das Wochenende wurde vom DRK Kreisverband Gelnhausen gesponsert um sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz zu bedanken.
Bericht und Fotos: Monika Volz,
Aus- und Fortbildung